Frankreich, Frankreich! – Ein Abend mit Atout France in Köln

Atout France lud zur diesjährigen Medientournee ins Varia Küchenloft ein und ich durfte in Köln dabei sein. Heimatherz steckt mit dem Blogstart im November 2012 ja immer noch in den Kinderschuhen – dementsprechend aufgeregt war ich vor meinen ersten persönlichen Gesprächen mit Vertretern unseres Nachbarlandes.

Bisher habe ich in Frankreich nur Paris bei einem Wochenendtrip kennengelernt und den Fährhafen in Calais bei Nacht gesehen – es gibt also noch so Einiges für mich zu entdecken!

Wie viel, davon hab ich ja gar keine Ahnung gehabt! Bei der Vorstellung der Reisehighlights 2013 zeigten die 16 französischen Regionen Bretagne, Pays de la Loire, Normandie, Nord-Pas de Calais, Champagne-Ardenne, Lothringen, Elsass, Burgund, Franche-Comté, Rhône-Alpes, Provence-Alpes-Côte d’Azur, Korsika, Midi-Pyrenäen, Auvergne, Limousin und die Insel La Réunion was sie alles zu bieten haben.

Besonders gefreut hat mich, dass in Frankreich das Thema nachhaltiges und bewusstes Reisen definitiv angekommen ist. So findest Du zum Beispiel in der Bretagne den weltweit ersten Campingplatz der die Auszeichnung „Green Globe“ für Nachhaltigkeit erhalten hat.

Im Anschluss gab es bei einem leckeren Flying Dinner von Kevin von Holt und seinem Team von „Kev`s Kitchen“ Zeit für persönliche Gespräche mit den Vertretern der einzelnen Regionen.

Essen ist fertig! Photo by Mrsberry

Nachdem im letzten Jahr bei der Medientournee Heike von KölnFormat als erster Blogger bei diesem Event vertreten war (und uns Bloggern damit die Türen geöffnet hat) – waren in diesem Jahr vier Bloggeristas unter den zahlreichen Journalisten dabei. Tina von Mrsberry, Janett von Teilzeitreisender, selbstverständlich Heike von KölnFormat und meiner einer.

Mrsberry & KölnFormat / Detail Küchenloft / Ein Teil des Atout France Teams mit Kev von Holt und Ingo Appelt

Am Ende des Abends habe ich den Kopf voller Reisepläne für la France und träume nachts von Hausbooturlauben, kuscheligen Chalets mit Kaminfeuer und kulinarischen Entdeckungstouren.

Weitere Berichte über die Atout France Medientournee in Köln findest Du bei KölnFormat & MrsBerry.

Warst Du schon mal in Frankreich oder möchtest gerne dort hin? Welche Regionen findest Du spannend?

Tweet it! Like it! Share it! Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail to someone

4 thoughts on “Frankreich, Frankreich! – Ein Abend mit Atout France in Köln

  1. 22. Februar 2013 at 16:11

    Leider war ich bisher auch viel zu selten in Frankreich. Seit meinem Paris-Trip vor zwei Wochen will ich das unbedingt ändern. Ich plane gerade für den Sommer. ;)

    Vor drei Jahren war ich mal für ein Wochenende in Straßburg. Wunderschön. Ich liebe die Lebensart der Franzosen, und die Sprache.

    LG, Ulli

    1. 22. Februar 2013 at 18:31

      Straßburg steht auch noch dick und fett auf meiner Liste! Liegt ja bei mir eigentlich direkt um die Ecke, da gibt es keine Ausreden :)

  2. 27. Februar 2013 at 13:49

    Ich freu mich schon ziemlich auf meine Apriltage in Paris. Ich hoffe, das ich nach der ITB auch mal Zeit habe, ein wenig zu planen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.