Tren de Sóller – mit dem historischen Zug von Palma de Mallorca nach Sóller

Da soll mal einer sagen Spanier wären unpünktlich. Pünktlich um 10:10 ertönt ein lauter Pfiff am Bahnhof von Palma de Mallorca und die Bahn setzt sich ächzend in Richtung Sóller in Bewegung. Ein wenig rumpeln darf das Bähnchen auch, schließlich gibt es den Zug bereits seit 1912.

Die Bahn, die trotz des sehr gemäßigten Tempos von max 25km lustigerweise,“roter Blitz“ genannt wird, ist das komplette Kontrastprogramm zu den abwaschbaren Schalensitzen deutscher S-Bahnen bei denen Frischluft ein Fremdwort ist und wir dankbar sein können wenn im Sommer die Klimaanlage funktioniert.

tren de soller mallorca

In den holzverkleideten Wagen des Tren de Sóller sitzt man auf braunen Lederbänken, verstaut sein Gepäck in einem wunderbar altmodischen Gepäcknetz schiebt das Fenster hoch und läßt sich den warmen Fahrtwind auf der 27,2km langen Strecke um die Nase wehen. Nach wenigen Minuten sind wir aus Palma raus und bekommen eine Bilderbuch Aussicht präsentiert.

trendesolleraussichttrensoller1

Eyecandy! Die Landschaft wird immer grüner, wir fahren vorbei an Mandel- und Olivenbäumen. Manchmal haben wir das Gefühl mitten durch die Gärten der Anwohner zu fahren. Und dann kommen die Berge in Sichtweite. Ich könnte immer weiter fotografieren zum Glück gibt es einen kleinen Fotostop kurz vor dem Ziel, bei dem sich Sóller in bester Postkartenmanier zwischen die Berge schmiegt.

2013-09-21 11.09.47

Sóller ist ein kleines malerisches Städtchen. Ein Stadtspaziergang, ein frischgepresster Orangensaft und ein anschließender Café con leche in einem der zahlreichen Cafés und ich möchte spanisch lernen und für immer bleiben.

Samstags ist Markt in Sóller

Samstags ist Markt in Sóller

sollermallorca

Streets of Sóller

Wäre da nur nicht die Rückfahrt mit dem Tren de Sóller die mich wieder so schön mit 25km nach Palma schaukeln würde…

Nein, der Zug blieb leider nicht so leer - ich aber trotzdem genauso relaxed ;-)

Nein, der Zug blieb leider nicht so leer – ich aber trotzdem genauso relaxed ;-)

Fazit:

Es gibt schnellere und günstigere Wege um von Palma nach Sóller zu kommen, aber bestimmt keinen romantischeren mit besserer Aussicht.

Die Hin- und Rückfahrt nach Sóller kostet 19,50 Euro. Infos zu den akutellen Fahrzeiten unter www.trendesoller.com

Bahnhof Palma de Mallorca:

Eusebio Estada, 1.
07004 Palma de Mallorca

Nächste Busstation: Plaça d’Espanya

Bist Du auch ein heimlicher Bahnromantiker wie ich? Welche Strecken bist Du schonmal mit einer besonderen Bahn gefahren?

Tweet it! Like it! Share it! Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail to someone

3 thoughts on “Tren de Sóller – mit dem historischen Zug von Palma de Mallorca nach Sóller

  1. 25. September 2013 at 15:32

    Huhu Sarah,

    die Bilder sind echt schön geworden, Ich war 2008 auf Mallorca und wir sind damals mit einem Mietauto rumgefahren und eben auch mit der Bahn. Hab mich damals schon in sie verliebt und würde jederzeit wieder mit ihr fahren :)

    LG Mila

  2. 19. Juni 2014 at 19:30

    Toller Bericht und wunderbare Fotos! Obwohl wir schon 6 Mal auf der Insel waren, sind wir noch nie mit dem Zug gefahren..aber jetzt steht es fest! Beim nächsten Besuch wird das definitiv nachgeholt!!! Danke für die Erinnerung, dass ich das unbedingt mal machen wollte…LG Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.